Ubisoft gehackt - was ist mit meinen Kundendaten? | Techdiary.de | Das Technikportal rund um Smartphones, Tablets und Co

Ubisoft gehackt – was ist mit meinen Kundendaten?

Filed in News by on 2. Juli 2013 0 Comments

ubisoft-gehackt-kundendaten(TH) Heute gab es für jeden Ubisoft-Nutzer, wie auch ich einer bin, eine nette kleine Mail. Nur handelt es sich dabei weder um eine Newsletter-Mail, noch um Werbung für Assassin’s Creed 4 o.Ä. Offensichtlich wurde der Game-Publisher Ubisoft gehackt und Nutzerdaten wurden ausgelesen.

Welche Daten wurden entwendet?

Laut Ubisoft sind keine Kreditkartendaten entwendet worden, da diese nicht im gehackten Ubisoft System gespeichert sind. Zitat:

“Wir wissen dass Daten unserer Kontodatenbank wie Benutzernamen, Emailadressen sowie Passwörter betroffen sind. Bitte beachten sie dass keinerlei Zahlungsinformationen im Ubisoft System gespeichert werden. Dies bedeutet dass mögliche Kreditkarteninformationen nicht betroffen sind.” (Ubisoft, Ubisoft. Vor dem “dass” macht man ein Komma ;) )

Noch unklar ist, ob die Hacker nur die Hash-Passwörter bekommen haben, oder die unverschlüsselten Passwörter. Laut der Support-Homepage seien es nur verschlüsselte Passwörter, aber man weiß ja nie.

Außerdem schützt ein einfacher Hash das Passwort nicht 100 prozentig. Sonst hätte Ubisoft auch nicht dazu geraten die Passwörter auf anderen Plattformen zu ändern, falls diese dem Ubisoft Passwort gleichen oder ähneln. Zitat:

Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme, empfehlen wir ihnen die Passwörter anderer Webseiten und Angebote mit ähnlichen oder gar identischen Passwörtern zu ändern.”

Mir persönlich macht das gar nichts aus. Ich kannte den Account nicht einmal mehr und habe ihn nur erstellt, um irgendein Spiel zum Laufen zu bringen. Deswegen wandert diese Mail auch in meinen Papierkorb. Wem aber sein Ubisoft-Account wichtig ist und dort ein häufiger verwendetes Passwort angegeben hat, der sollte schleunigst handeln.

Ein Frage bleibt aber. Wer startet einen Hackangriff auf Ubisoft? Vielleicht die NSA? :P

Hier nochmal die Email:

Bildschirmfoto 2013-07-02 um 19.24.50

Über 

Thilo ist Apple-Fan und Gründer von Techdiary.de. Als technikbegeisterter Blogger ist er immer engagiert, wenn es um Smartphones, Tablets, Gaming und Co. geht. Nebenbei schreibt er auch für andere Online-Magazine.

Tags: , , ,

Jetzt kommentieren