Musikstreaming: 6 Millionen aktive Nutzer in Deutschland | Techdiary.de | Das Technikportal rund um Smartphones, Tablets und Co

Musikstreaming: 6 Millionen aktive Nutzer in Deutschland

Filed in News, Software by on 30. Juli 2013 0 Comments

Dass mir Musikstreaming Dienste sehr gut gefallen, habe ich ja bereits in meinem Erfahrungsbericht zu Spotify Premium deutlich gemacht. Offensichtlich bin ich in Deutschland damit nicht alleine – wer hätte das gedacht? Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat nun die exakten Zahlen über die Nutzung von Streaming-Diensten in Deutschland veröffentlicht.

Spotify-musikstreaming-dienst-590x343

Demnach nutzen 6 Millionen Bundesbürger aktiv Musikstreaming. Nur 16 Millionen haben überhaupt von Spotify oder Ähnlichem gehört, was ich persönlich als nicht sehr viel empfinde. Insgesamt wurden 1003 Internetnutzer ab einem Alter von 14 Jahren befragt. Das Alter spielt auch eine entscheidende Rolle.

Je jünger desto Spotify

Wenig überraschend ist die Tatsache, dass vor allem junge Menschen das Musikstreaming kennen und auch aktiv nutzen. Bei den 18-29-jährigen sind es immerhin 28 Prozent, also fast ein Drittel. Bei der nächsten Altersstufe (30-44 Jahre) nur noch ernüchternde 12 Prozent.

Eine weitere “Erkenntnis” des Meinungsforschungsinstituts war, dass sehr viele Nutzer mehrmals pro Monat Musikstreaming nutzen. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert. Wer hört denn bitte nur alle 2-3 Monate Musik?

Über 

Thilo ist Apple-Fan und Gründer von Techdiary.de. Als technikbegeisterter Blogger ist er immer engagiert, wenn es um Smartphones, Tablets, Gaming und Co. geht. Nebenbei schreibt er auch für andere Online-Magazine.

Tags: , , ,

Jetzt kommentieren